“Lassen Sie uns als Verantwortungsdemokraten handeln!“

20.06.2019

Jahresempfang der CDU Stormarn in Lütjensee

Um Verantwortung einer Volkspartei in schwierigen Zeiten, um außenpolitische Bedrohungen, die Bedeutung der Bundeswehr für Deutschland und Europa sowie die Wertschätzung des Ehrenamts ging es beim Jahresempfang 2019 der CDU Stormarn im Forsthaus Seebergen in Lütjensee. Als Redner eingeladen waren der CDU-Bundestagsabgeordnete Dr. Johann Wadephul (Wahlkreis Rendsburg-Eckernförde) und Jörg Sievert, der den Reservistenverband der Bundeswehr vorstellte. Weitere prominente Gäste waren die CDU-Ehrenvorsitzenden Michael von Schmude und Rainer Wiegard, die Landtagsabgeordneten Claus Christian Claussen und Lukas Kilian sowie Joachim Wagner, der Vorsitzende der CDU-Kreistagsfraktion in Bad Oldesloe.

Daniela Brunke, stellvertretende Kreisvorsitzende der CDU in Stormarn, Kreistagsabgeordnete und Vorsitzende des CDU-Ortsverbandes Lütjensee, begrüßte die rund 70 Gäste mit positiven Nachrichten. Der bereits im Vorjahr begonnene Trend des Mitgliederzuwachses halte an. Die CDU Stormarn verzeichnete im vergangenen Jahr 51 neue Mitglieder — für Daniela Brunke eine erfreuliche Entwicklung, die zeige, dass Menschen wieder verstärkt bereit seien, sich politisch zu engagieren.

Als Gastredner warb Jörg Sievert, der als Pressesprecher der Kreisgruppe Holstein-Süd den Reservistenverband e. V. vertrat, für eine bundesweit 110.000 Mitglieder starke Einrichtung, die sich als Mittler zwischen Bundeswehr und Zivilgesellschaft verstehe und den Werten und Zielen eines demokratischen Staates verpflichtet sei. Sievert wünschte sich mehr Akzeptanz und Engagement für die Bundeswehr und ihren Reservistenverband, denn gerade in unruhigeren Zeiten auch für Europa, mit bewaffneten Konflikten in der Ukraine und Cyberangriffen auf demokratische Gesellschaften, werde die Notwendigkeit eines militärischen Schutzes — zunehmend auch in der digitalen Welt — wieder offensichtlicher.

Ehrengast Johann Wadephul knüpfte an seinen Vorredner an, als er sagte, dass Uniformträger das Rückgrat unseres Staates seien, weil sie für uns im Notfall den Kopf hinhielten, und dass wir das im Umgang mit ihnen würdigen sollten. Der Bundestagsabgeordnete plädierte überdies dafür, dass Deutschland als größtes Land mit der stärksten Wirtschaft innnerhalb der EU seiner sicherheitspolitischen Verantwortung und seinen Bündnisverpflichtungen gerecht werden müsse. In Zeiten, in denen wir nicht gerade von Freunden umzingelt seien, Russland in der Ukraine militärisch aktiv sei, China expansiv agiere und die USA sich auf den pazifischen Raum konzentrierten, seien die Erwartungen der Verbündeten an Deutschland gestiegen. „Deutschland muss international mehr Verantwortung übernehmen“, sagte Wadephul.
Mahnende Worte auch zur deutschen Innen- und Klimapolitik. Keine Frage, die deutsche Wirtschaft müsse ökologisch ausgerichtet werden und CO2 möglichst vermieden werden. „Doch wir sollten uns nicht an einer Stimmungsdemokratie beteiligen und voreilig handeln, sondern Verantwortungsdemokraten bleiben und stets die Konsequenzen unserer Entscheidungen für die stärkste Wirtschaftsnation Europas abwägen.“ Wadephuls Appell: „Lassen Sie uns als Verantwortungsdemokraten handeln! Das ist die Aufgabe der Volkspartei CDU, dafür arbeiten wir.“

Beschlossen wurde der Empfang mit Ehrungen. Die Ehrennadel für besondere Verdienste erhielten Ernst Dieter Lohmann (Reinbek) und Uwe Rädisch (Bad Oldesloe). Geehrt wurden auch 21 Parteimitglieder, die der CDU seit 25, 40, 50 beziehungsweise 60 Jahren angehören.